Hinweis
Thoraxschmerzen
Thoraxschmerzen (auch Brustschmerzen) sind Schmerzen im Bereich des Brustkorbs.
Merke
Wann zum Arzt?
Sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus, wenn
- der Thoraxschmerz akut und plötzlich auftritt
- mit Zyanose, Atemnot oder kardialen Symptomen verbunden ist
- sich eine akut bedrohliche Situation abzeichnet
Mögliche Ursachen im Bereich des Atmungssystems
Vom Atmungssystem ausgehende Thoraxschmerzen treten v. a. auf
- bei der Lungenembolie: Hier hängen die Schmerzen mit der Atmung zusammen: Sie bestehen vor allem beim Einatmen.
- beim Pneumothorax: Beim Pneumothorax finden sich plötzlich einseitige Brustschmerzen auf der betroffenen Seite.
- bei der Pleuritis: Auch Pleuritisschmerzen sind atemabhängig und v. a. während der Einatmung vorhanden. Zudem hört man in der Auskultation das typische Pleurareiben.
- bei einem Lungenkarzinom: Hier können neben den Schmerzen auch Bluthusten, ein ungewollter Gewichtsverlust und Nachtschweiß bestehen. Häufig sind die Patienten Raucher.
Differenzialdiagnosen
Häufig gehen Brustschmerzen vom Herzen aus und sind dabei meist auf eine Durchblutungsstörung der Herzkranzgefäße, also eine koronare Herzerkrankung oder einen Herzinfarkt, zurückzuführen. Die betroffenen Patienten klagen v. a. über drückende – beim Herzinfarkt sehr heftige – Schmerzen hinter dem Brustbein, die häufig auch in den linken Arm ausstrahlen. Daneben können Erkrankungen der Herzklappen wie eine Aortenstenose, Erkrankungen des Perikards wie eine Perikarditis oder Erkrankungen des Myokards wie eine Kardiomyopathie oder Myokarditis zu Brustschmerzen führen. Auch Herzrhythmusstörungen oder eine hypertensive Krise können mit Brustschmerzen einhergehen.
Merke
Wenn Brustschmerzen schlagartig auftreten und sehr heftig sind, kann eine lebensbedrohliche Aortendissektion dahinterstecken.
Auch Erkrankungen der Speiseröhre können zu Schmerzen hinter dem Brustbein führen, z. B. eine gastroösophageale Refluxkrankheit oder ein Speiseröhrentumor. Gleichermaßen können Erkrankungen im Bauchraum Schmerzen verursachen, die auch im Bereich der Brust wahrgenommen werden, z. B. eine Gallenkolik, ein Magengeschwür oder eine Pankreatitis. Brustschmerzen können andererseits auch von der Wirbelsäule bzw. vom knöchernen Brustkorb ausgehen oder auch psychisch bedingt sein.